| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Erstligist
|
Verfasst am: 30.10.2005 20:40:58 Titel: Rennender Walker mit Waffen dabei |
|
|
Walking ist okay und findet auch zunehmenden Zuspruch.
Was ich heute aber erlebt habe, lässt doch wieder Zweifel in mir aufkommen, was diese Sportart betrifft.
Ich habe also beim Halbmarathon-Lauf mitgemacht. Mitten unter uns war auf einmal in "Irrläufer" - der rannte wie vom Teufel besessen in die Lenneper Altstadt hinein, Stöcke unter dem Arm und wild dami rudernd. In dem Volksauflauf eigentlich eher gemeingefährlich - aber vielleiht hat er ja nur nach der für ihn richtigen Disziplin gesucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Erstligist
|
Verfasst am: 31.10.2005 13:12:59 Titel: |
|
|
Und jetzt lach ich mich komplett weg - da ist beim Nordic-Walking HM einer mit 2:00 Stunden erster geworden - der nächste hat mal eben 30 Minuten länger gebraucht.
Ich setzte 100 EURO auf den "Sprinter" - der wollte wohl auch unbedingt mal erster sein, scheißegal wie und wo und zur Tarnung hat er sich zwei Stöcke unter den Arm geklemmt. Leute gibt es.... |
|
| Nach oben |
|
 |
kangaroo
|
Verfasst am: 31.10.2005 13:44:38 Titel: Rennender Walker mit Waffen dabei |
|
|
Der ist mir auch in der Ergebnisliste aufgefallen und nachdem ich verschiedene Berichte hier gelesen habe, meine ich, dass man ihn wegen unsportlichen Verhaltens ganz aus der Wertung nehmen oder auf die Zeitnahme beim Walking und Nordic Walking verzichten sollte !!!
kangaroo (Halbmarathon-Läufer) |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli B.
|
Verfasst am: 31.10.2005 22:05:06 Titel: Nordic- Läufer ! |
|
|
Den Nordic-Läufer hab ich auch gesehen !
Ziemlich beknackt !
Da will man seinen Halbmarathon laufend genießen und dann fliegen Dir auf einmal die Stöcke um die Ohren !
Tolle Walking Leistung !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marathoni
|
Verfasst am: 02.11.2005 09:58:17 Titel: Nordic Running- eine neue Sportart innerhalb des NW |
|
|
Hallo zusammen,
hier meldet sich der mit Stöcken bewaffnete Läufer.
Ich möchte ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.
Was Ihr gesehen habt, war Nordic Running, eine neue Sportart, im Bergischen völlig unbekannt. Es handelt sich um eine Unterkategorie des N. Walking.
In Österreich, Süddeutschland gibt es Kurse und auch Wettkämpfe.
Ich bin ein Läufer und schaffe die HM Strecke in gut 1:30h.
Am Sonntag habe ich 1:49h benötigt, mit Stöcken!!. Aus der Liste des NW wurde ich entfernt, obwohl der DLV das Laufen ohne technische Hilfsmittel vorschreibt. Als gehöre ich mehr zu den Nordic Sportarten, als zu den Joggern.
Das Nordic Running verbindet die Vorzüge des Laufens mit denen des Nordic Walkens.
Man läuft etwas modifiziert und macht mit den Stöcken die Technik des NW.
Dazu habe ich in Schwelm !!!!! einen Kurs NW für Fortgeschrittene belegt.
Nordic Running entlastet sehr die Gelenke und ist eine perfekte Rückenschule. Verletzungsbedingt fand ich zu dieser Sportart.
Am Sonntag wurde ich von sehr vielen beschimpft, ich denke aus Unwissenheit/ Intoleranz. Aber als Verfechter einer neuen Sportart darf man beim öffentlichen Auftrítten nicht Lobeshymnen erwarten. Dieser Lauf hat einmal mehr gezeigt, wie intolerant viele Menschen sind und wie sich der Volkssport verändert hat. Statt sich zu freuen, das alle Sport treiben, werde Sportler als "anormal" dargestellt. Die Freiheit für Andersdenkende wird nicht toleriert.
Ich habe nicht mit den Stöcken rumgefuchtelt.
Beim Start stand ich ganz, ganz hinten ( Ich war der Vorletzte).
In engen Passagen habe ich die Stöcke hochgehalten, um andere Sportler nicht zu behindern, zu verletzten. Ich mußte viele Überholen, da mein Tempo nunmal ein anderes ist.
Mit der richtigen Nordic Running Technik hat man nämlich einen sehr langen Schritt und es kommt zu einer Ausholbewegung mit den Stöcken. Ich beherrsche die Technik.
Sollte ich jemand behindert haben, bitte ich es vielmals zu entschuldigen.
Ich wollte nicht rücksichtslos sein, wollte niemanden etwas Böses antun.
Ich bin ein Sportler!! Ich habe nur meinen Sport ausgeführt, allerdings stieß ich damit auf heftigste Kritik. 70% aller Äußerungen und Kommentare waren negativ.
Mit sportlichen Grüßen Marathoni aus Remscheid Hasten!!!
P.S. Ich trainiere im Zillertal und an der Sengbachtalsperre.
Da ist mir so etwas noch nicht passiert!!
Und ich werde weiter für diese Sportart werben, ob noch mal beim Röntgenlauf ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
walkingschnecke
|
Verfasst am: 02.11.2005 10:44:51 Titel: Nordic-Running |
|
|
Hallo Marathoni,
so ist es mit neuen Sportarten.
Frage beim nächstenmal einfach, vor deiner Anmeldung, beim Veranstalter an, ob Nordic-Running zu gelassen ist.
Dann gehst du allem Ärger aus dem Weg.
Denn wenn sich ein Runner bei den Walkern einschleicht, nimmt dieser den Anderen natürlich die Chance auf den Sieg.
Habe Geduld, Nordic-Walking hatte oder hat noch immer so seine Anlaufschwierigkeiten.
Gruß Walkingschnecke |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli B.
|
Verfasst am: 03.11.2005 17:46:13 Titel: |
|
|
Wow, Nordic-Running ! Was es nicht alles gibt !
Das nächste mal solltest Du ein paar Info-Flugblätter mitnehmen !
Nee, ganz im Ernst schön dass das geklärt ist und Du uns alle Sachkundig gemacht hast.
Darfst nächstes mal wieder kommen und für uns heist das einfach schneller sein !  |
|
| Nach oben |
|
 |
|